de fr it

AarburgAmt

Habsburgische Herrschaft bis 1415, danach bernisches Oberamt bis 1798. Die Frohburger verkauften 1299 die Burg Aarburg samt zugehöriger Herrschaft den Habsburgern. Um 1300 liessen diese im Habsburgischen Urbar unter der Bezeichnung Officium Arburch ihre Rechte in ca. einem Dutzend Ortschaften aufführen, die in den späteren Gemeinden Aarburg, Oftringen, Niederwil (hiess später Rothrist), Riken, Vordemwald, Strengelbach, Brittnau und Mühlethal lagen. Damit umfasste die Herrschaft Aarburg den von Wigger und Pfaffneren durchflossenen Westteil des späteren Bezirks Zofingen (ausser dem Stadtbann von Zofingen). Die Habsburger hatten Hoch- und Niedergericht inne mit Ausnahme des Twings Brittnau, wo die niederen Gerichte teilweise verpfändet waren. Auf der Aarburg sass 1330-1415 das Dienstmannengeschlecht Kriech von Aarburg. Nach der Eroberung des Aargaus wurde das im Umfang belassene Amt Aarburg zum bernischen Oberamt, die Burg Aarburg von 1416 an als Landvogteisitz verwendet. Bis zur Sitznahme eines weiteren Landvogts auf der Lenzburg (1442/1444) wurde auch die ehemalige Grafschaft Lenzburg vom Landvogt des Amts Aarburg (auch Kommandant der Festung Aarburg genannt) verwaltet. Mit dem 1516 erfolgten Erwerb der restlichen niedergerichtlichen Rechte in Brittnau verfügte Bern über die umfassende Landesherrschaft. Die Organisation des Oberamts Aarburg, aufgeteilt in die Gerichtsbezirke Aarburg und Brittnau, entsprach den üblichen Strukturen bernischer Landvogteien. Am 22. März 1798 wurde der ehemalige bernische Unteraargau östlich der Wigger zum Kanton Aargau erhoben, womit der grösste Teil des Amts Aarburg, obwohl nach Aarburg und Zofingen abgabepflichtig und zum Teil auch kirchgenössig, beim Kanton Bern verblieb. 1803 erfolgte die Zuweisung des gesamten ehemaligen Amts Aarburg zum Kanton Aargau (Bezirk Zofingen). Der 1798 zerstörte Galgen des Amts in der Klus bei Aarburg wurde im frühen 20. Jahrhundert wiederhergestellt.

Quellen und Literatur

  • E. Bucher, «Die bern. Landvogteien im Aargau», in Argovia 56, 1944, 1-191
  • J. Bolliger, Aarburg, 1970
Weblinks
Normdateien
GND

Zitiervorschlag

Andreas Steigmeier: "Aarburg (Amt)", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 10.11.2016. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/008513/2016-11-10/, konsultiert am 28.03.2024.