de fr it

Sustenpass

Der Sustenpass verbindet Meiringen im bernischen Haslital mit dem urnerischen Wassen. Trotz römischen Münzfunden und dem Zoll in Wassen hatte der Pass bis ins 20. Jahrhundert vornehmlich lokalen Charakter. Auf dem Pass gab es nie eine Sust. Transithandelsverkehr wies er nur auf, wenn die Grimsel-Gries-Route unpassierbar war. Die spärliche Quellenlage widerspiegelt seine untergeordnete Bedeutung. Während der Glaubenswirren errichteten Bern und Uri Befestigungen am Sustenpass, so etwa 1710 die Meienschanze. In napoleonischer Zeit blieb die Grenze zum damals französischen Wallis gesperrt, so dass Bern und Uri ab 1811 an einer Fahrstrasse bauten. Mit der Wiedereröffnung des Grimselsaumwegs gerieten die Arbeiten jedoch ins Stocken. Uri konzentrierte seine Kräfte auf die Gotthardfahrstrasse, Bern stellte den Bau 1823 ein. Die Sustenpassstrasse – sie wäre nach dem Simplon die zweite Alpenstrasse der Schweiz gewesen – blieb unvollendet. Finanziell war das Unternehmen ein Fiasko, hatte der Bau doch über ein Jahrzehnt lang einen beträchtlichen Teil des öffentlichen Investitionsvolumens der beiden Kantone beansprucht, ohne dass ein volkswirtschaftlicher Nutzen daraus entstand. Erst ca. 120 Jahre später erlaubte das Zusammenspiel der drei Interessenlagen Tourismusförderung, Arbeitsbeschaffung im Berggebiet und militärstrategische Konzepte die Realisierung einer neuen Sustenpassstrasse. Der Sustenpass stellte das gewichtigste Bauprojekt dar, das aufgrund des Bundesbeschlusses über den Ausbau der Alpenstrassen von 1935 möglich wurde. Der Bau 1939-1946 folgte einem ästhetischen Programm, das unter dem Einsatz von möglichst viel Handarbeit, Verwendung lokaler Materialien und Granitverblendung der Strasse einen kunsthandwerklichen Charakter verleihen sollte. Seither behauptet der Sustenpass seinen festen Platz im automobilen Ausflugstourismus.

Quellen und Literatur

  • IVS Dok. BE 15
  • W. Zschokke, Die Strassen in der vergessenen Landschaft, 1996
Weblinks
Normdateien
GND
Systematik
Verkehr / Pass

Zitiervorschlag

Hans von Rütte: "Sustenpass", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 02.05.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/008862/2012-05-02/, konsultiert am 29.03.2024.