de fr it

Tiguriner

Keltischer Stamm (Kelten), der durch seine Teilnahme an der Wanderung der Kimbern und Teutonen bekannt wurde. Gemeinsam siegten sie 107 v.Chr. in der Schlacht bei Agen, in der Divico, der Anführer der Tiguriner, die Römer unter das Joch zwang. 101 v.Chr. entgingen die Tigurini ihrer Vernichtung bei Vercelli. Laut Caesar ("De bello gallico" I, 12) war der pagus Tigurinu einer der vier pagi der Helvetier (58 v.Chr.). Die Ansichten über das Siedlungsgebiet der Tiguriner Ende des 2. Jahrhunderts v.Chr. (östlich des Rheins oder südlich des Mains) und ihre Nähe zu den Helvetiern gehen auseinander. Gemäss einer frührömischen Inschrift lebten Tiguriner in den Norischen Alpen. Belegt ist, dass sie sich in römischer Zeit im westlichen Mittelland, im Gebiet von Avenches, aufhielten, doch lässt sich nicht genau bestimmen, wann sie sich dort niedergelassen hatten.

Quellen und Literatur

  • SPM 4-5
  • M. Tarpin, «Les Tigurins étaient-ils des Helvètes?», in D'Orgétorix à Tibère, 1997, 11-20
  • G. Kaenel, L'an -58. Les Helvètes, 2012
Weblinks

Zitiervorschlag

Gilbert Kaenel: "Tiguriner", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 25.02.2014, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/008024/2014-02-25/, konsultiert am 28.03.2024.