de fr it

Dübelstein

Burgruine am Nordostabhang des Adlisbergs in der Gemeinde Dübendorf ZH. Die Burg wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts auf einer künstlich abgeschroteten Felskuppe im Schlossbachtobel erbaut. Eine Holzbrücke führte von Süden her über den Halsgraben zum Torbau, der links vom Wohnturm flankiert wurde. Die dem Gelände angepasste Ringmauer setzte am vorspringenden Turm an und umschloss Palas und Sodbrunnen, später auch Ökonomiegebäude und Saalbau. 1257 nannte sich Ritter Konrad von Dübendorf erstmals von Tuobenstein (1259 de Tubuelnstein). Nach dem Aussterben der Herren von Dübelstein im 14. Jahrhundert sassen reiche Zürcher auf der Burg. Im Alten Zürichkrieg wurde Dübelstein geplündert, später wieder instand gestellt und 1487 von Hans Waldmann erworben. Nach dessen Tod kam die Burg an Zürich. 1611 brannte sie aus Unachtsamkeit ihrer Bewohner nieder.

Quellen und Literatur

  • H. Erb, «Die Burg Dübelstein», in Heimatbuch Dübendorf, 1947, 12-28
Weblinks
Normdateien
GND

Zitiervorschlag

Heinrich Boxler: "Dübelstein", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 05.06.2002. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/007637/2002-06-05/, konsultiert am 19.03.2024.