de fr it

KasparBlättler

16.3.1791 Wollerau, 30.9.1872 Stansstad, katholisch, von Hergiswil (NW). Sohn des Kaspar, Papiermühlenbesitzers, und der Aurelia Meister. 1815 Kreszentia von Büren, Tochter des Kaspar, Zolleinnehmers von Stansstad. Gymnasium in Stans, Pharmaziestudium in Freiburg. Mit seinem Bruder Johann übernahm Kaspar Blättler die väterliche Papiermühle im Rotzloch, wo er in den folgenden Jahren einen eigentlichen Komplex von Industriebetrieben errichtete. Als Privatunternehmer erbaute er 1860 die erste Brücke über die Seeenge Acheregg zwischen Stansstad und dem Lopper und schloss damit Nidwalden erstmals an das Strassennetz der übrigen Schweiz an. Auch war er einer der ersten touristischen Unternehmer der Zentralschweiz: Im Rotzloch nutzte er die natürliche Schwefelquelle und schuf einen Kurort mit Hotel, für das er 1857 das Wirtepatent erhielt. Als Pionier erschloss er den Pilatus und baute 1856-1860 das Hotel Klimsenhorn, das als prominenteste Gäste den deutschen Komponisten Richard Wagner und die englische Königin Viktoria sah. Blättler unterhielt auf dem Vierwaldstättersee einen kleinen Dampfschiffbetrieb mit zwei Booten. 1855-1857 entstand unter seiner Leitung die heute bestehende Hergiswiler Pfarrkirche. Er präsidierte anlässlich des eidgenössischen Schützenfestes von 1861 in Stans das Baukomitee und war 1865 für die Festbauten zur Einweihung des Winkelried-Denkmals in Stans verantwortlich. Politisch war dem liberal und fortschrittlich gesinnten Blättler weniger Erfolg beschieden. Er wirkte 1837-1847 als Nidwaldner Landmajor, danach als Bauherr. 1849 wurde er von den Konservativen aus der Regierung ausgebootet. 1851-1856 war Kaspar Blättler Gemeindepräsident von Stansstad, 1856-1857 Kirchmeier von Stans. 1856-1862 folgte eine zweite Amtsdauer als Nidwaldner Bauherr.

Quellen und Literatur

  • StANW
  • K. Flüeler, Rotzloch, Industrie seit 400 Jahren, 1977, 163-214
  • A. von Matt-Blättler, «Bauherr Caspar Blättler, Rotzloch», in Nidwaldner Kal. 118, 1977, 101-110
  • E. Aschwanden, Nidwalden und der Sonderbund, 1841-1850, 1996
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 16.3.1791 ✝︎ 30.9.1872

Zitiervorschlag

Erich Aschwanden: "Blättler, Kaspar", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 06.11.2002. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/005219/2002-11-06/, konsultiert am 18.04.2024.