de fr it

Franz vonWerra

13.6.1914 Leuk, 25.10.1941 Katwijk (Niederlande), katholisch, von Leuk. Sohn des Leo (->). Elfi Traut. Nach dem Konkurs des Vaters wurde Franz von Werra mit seiner Schwester Emma 1915 vom deutschen Ehepaar Louisa und Oswald Carl-von Haber adoptiert. Nach Verarmung und Trennung der Adoptiveltern 1932 trat Werra 1933 in die SA-Sportschule Hamm und 1935 in die deutsche Luftwaffe ein. 1938 wurde er Fliegerleutnant. Im Zweiten Weltkrieg flog er Einsätze in Polen sowie Frankreich und wurde in der Luftschlacht um England 1940 südlich von London abgeschossen. Nach zwei gescheiterten Fluchtversuchen wurde er im Januar 1941 nach Kanada verlegt, wo ihm die Flucht in die USA gelang. Mit Unterstützung der deutschen Botschaft kehrte er nach Deutschland zurück und wurde von Adolf Hitler empfangen. Bei einem Übungsflug über der Nordsee stürzte er ab. Der Spielfilm "The one that got away" (1957) nach dem gleichnamigen Bericht von Kendal Burt und James Leasor (1956, deutsch "Einer kam durch" 1957) erzählt Werras Fluchtgeschichte.

Quellen und Literatur

  • Von Werra [Film], Regie: W. Schweizer, 2002
  • W. Meichtry, Du und ich – ewig eins: die Gesch. der Geschwister von Werra, 2006
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 13.6.1914 ✝︎ 25.10.1941

Zitiervorschlag

Wilfried Meichtry: "Werra, Franz von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 04.10.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/048827/2013-10-04/, konsultiert am 19.03.2024.