23/09/2010 | Rückmeldung | PDF | drucken | 
No 2

Page, Charles

geboren 22.5.1838 Palmyra (Illinois),gestorben 26.5.1873 London, methodistisch, Bürger der USA. Sohn des John, Farmers, und der Julia geb. Fellows. Bruder des George ( -> 4). ∞ Grace D. Coues, Tochter des Samuel, Fernhandelskaufmanns. College in Mount Vernon (Iowa), danach Lokalredaktor und später Kriegsberichterstatter im Sezessionskrieg, wobei er den grossen Nutzen der kurz zuvor entwickelten Kondensmilch erkannte. Ab 1865 war P. amerikan. Vizekonsul in Zürich. Dort gründete er mit Partnern die Anglo-Swiss Condensed Milk Co., die 1866 in Cham ihre Produktion aufnahm. 1869 übernahm er die Niederlassung in England, dem wichtigsten Markt der rasch expandierenden Chamer Firma. P. war der ungeduldige, ideenreiche Initiator der Fabrikgründung, sein Bruder der durchsetzungsfähige Organisator des Betriebs.


Literatur
– M. van Orsouw et al., George P., 2005

Autorin/Autor: Renato Morosoli