de fr it

FlurinSpescha

24.8.1958 Chur, 18.10.2000 Zürich, katholisch, von Trun. Sohn des Hendri (->). Regula Esposito. Schulen in Ems und Chur, 1979-1985 Studium der Romanistik und der Literaturkritik an der Universität Zürich. Freischaffender Schriftsteller, Publizist und Übersetzer. Mit dem Roman "Das Gewicht der Hügel" gelang Flurin Spescha 1986 der Durchbruch. Er engagierte sich für die rätoromanische Einheitssprache Rumantsch Grischun. 1990 war er Mitgründer und Mitorganisator der „Dis da litteratura a Domat“ (rätoromanische Literaturtage), 1991-1995 präsidierte er die Uniun da scripturas e scripturs rumantschs (rätoromanischer Schriftstellerverband). 1993 erschien sein Werk "Fieu e flomma" (Feuer und Flamme), der erste Roman in Rumantsch Grischun überhaupt. Spescha verfasste überdies Theaterstücke, zahlreiche Gedichte und Kurztexte in rätoromanischer und deutscher Sprache. 1994-1999 und ab Oktober 2000 war er Öffentlichkeitsbeauftragter des Zürcher Stadtpräsidenten.

Quellen und Literatur

  • Wie wärs mit etwas Meer?, 2002 (mit Biogr. und Bibl.)
  • Nachlass im Privatbesitz von Regula Esposito Spescha, Zürich
  • Der Bund, 20.10.2000
  • Die Südostschweiz, 20.10.2000
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 24.8.1958 ✝︎ 18.10.2000

Zitiervorschlag

Esther Krättli: "Spescha, Flurin", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 13.02.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/047177/2012-02-13/, konsultiert am 17.04.2024.