de fr it

ConstantFornerod

Porträt, aufgenommen um 1880 von einem unbekannten Fotografen (Musée historique de Lausanne).
Porträt, aufgenommen um 1880 von einem unbekannten Fotografen (Musée historique de Lausanne).

30.5.1819 Avenches, 27.11.1899 Bettens, ref., von Avenches. Sohn des Emmanuel-Rodolphe, Friedensrichters, und der Susanne Esther geb. Barbey. Sophie-Rosine-Marie Leuzinger. F. studierte Jura und Philosophie an der Akad. Lausanne und vollendete seine Ausbildung in Tübingen, Heidelberg und Paris. F. war Anwalt und Inhaber des Lehrstuhls für Röm. Recht an der Akad. Lausanne. Nach dem Anschluss an die Radikalen machte er ab 1845 eine steile polit. Karriere. Er war 1845-55 Abgeordneter des Kreises Avenches im Gr. Rat, 1845-48 Staatsschreiber des Waadtländer Staatsrats, 1848-55 Staatsrat (Justiz und Polizei) und 1853-55 Ständerat. 1855 wurde er Nachfolger von Henri Druey im Bundesrat, in dem er das Handels- und Zolldepartement, das Polit. Departement, das Finanz- und zuletzt das Militärdepartement leitete. Er baute die diplomat. Vertretungen aus (Turin, Berlin). 1857, 1863 und 1867 war er Bundespräsident. Infolge der Bundesbeschlüsse über die Führung der Bahnlinie von Bern nach Lausanne über Oron, die gegen den Willen seines Kantons durchgesetzt wurden, geriet F. in eine schwierige Position. Er spielte auch bei der Gründung der Bundesbank 1863 durch den ehemaligen Bundesrat Jakob Stämpfli eine wenig klare Rolle; er soll seine Beteiligung an deren Gründung bestritten haben, obwohl diese allgemein bekannt war. 1867 trat er als Bundesrat zurück und leitete das Finanzinstitut Crédit franco-suisse zuerst in Genf und dann in Paris. Die anfänglich so vielversprechende Karriere F.s endete traurig: 1870 ging das Unternehmen bankrott, und F., der in dessen Untergang verwickelt war, musste eine lange Gefängnisstrafe absitzen. Darauf kehrte er in die Schweiz zurück und lebte in Bern von einer kleinen Stelle bei der späteren Jura-Simplon-Bahn. Sein Bruder Justin, Pfarrer im Ruhestand, nahm ihn später auf; er starb, vergessen als Pensionär, bei einem Bauern.

Quellen und Literatur

  • Nachlässe in: ACV, BAR
  • Altermatt, Bundesräte, 149-152
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Chantal Lafontant: "Fornerod, Constant", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 23.02.2018, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/004321/2018-02-23/, konsultiert am 29.03.2024.