de fr it

FelixCalonder

7.12.1863 Scuol, 14.6.1952 Zürich, ref., von Trin. Sohn des Johann, Baumeisters, und der Ottilia geb. Mani. 1892 Ursulina Walther, von Tartar, Tochter des Thomas, Brauereidirektors in Neapel. Das Gymnasium verliess C. ohne Abschluss. Nach drei Jahren als Kaufmann im Ausland holte er die Matura nach. 1889 schloss er das Rechtsstud. mit der Promotion in Bern ab. 1890 nahm er seine Arbeit als Advokat in Chur auf.

Felix Calonder porträtiert von einem unbekannten Fotografen, vor 1918 (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern).
Felix Calonder porträtiert von einem unbekannten Fotografen, vor 1918 (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern).

1891-1913 sass C. im bündner. Gr. Rat (1896 und 1899 Präs.) und tat sich v.a. als Rechts-, Verkehrs- und Erziehungspolitiker hervor. Seine Kandidatur für den Kl. Rat (Regierungsrat) blieb 1893 ohne Erfolg. C. gab dem Bündner Freisinn, den er lange präsidierte, eine feste Parteistruktur. Sein besonderer Einsatz galt der Förderung des Splügenbahn-Projekts. 1899-1913 war er Mitglied des Ständerats. 1912 unterlag er in einer Bundesrats-Ersatzwahl Edmund Schulthess. 1913 wählte die Bundesversammlung C. als zweiten Bündner und ersten Rätoromanen zum Bundesrat. Dem Dep. des Innern stand er bis Ende 1917 vor, dem Polit. Dep. 1918-19. Während des Landesstreiks im Nov. 1918 zögerte C., übernahm dann aber als Bundespräs. die harte Haltung von Armeespitze und bürgerl. Parlamentsmehrheit. Aussenpolitisch galt sein Engagement hauptsächlich dem Beitritt der Schweiz zum Völkerbund. Verkehrs- und sicherheitspolit. Motive liessen ihn für einen Anschluss Vorarlbergs an die Schweiz eintreten, wofür er aber im Bundesrat keine Mehrheit fand. Am 21.1.1920 erklärte C. seinen Rücktritt.

Alt Bundesrat Felix Calonder. Anonyme Fotografie, publiziert auf dem Frontispiz der zu seinem Tod erschienenen Erinnerungsschrift, 1952 (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern).
Alt Bundesrat Felix Calonder. Anonyme Fotografie, publiziert auf dem Frontispiz der zu seinem Tod erschienenen Erinnerungsschrift, 1952 (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern).

1922-37 überwachte er im Auftrag des Völkerbunds von Katowice (Polen) aus die Einhaltung des deutsch-polnischen Abkommens zu Oberschlesien. Im Militär war C. Major und Grossrichter. Nach 1937 leitete er ein Rechtskonsulentenbüro in Zürich. C.s Name steht für die harte Haltung des Bundesrats im Landesstreik. Wenig erfolgreich agierte er in der Vorarlberger Frage, was seinen Rücktritt mitverursachte. Aussenpolitisch leitete C. die Wende von der absoluten zur differentiellen Neutralität und den Beitritt zum Völkerbund ein.

Quellen und Literatur

  • Altermatt, Bundesräte, 327-332
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 7.12.1863 ✝︎ 14.6.1952

Zitiervorschlag

Jürg Simonett: "Calonder, Felix", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 14.07.2003. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/003562/2003-07-14/, konsultiert am 18.03.2024.