de fr it

ConstantButticaz

3.8.1858 Puidoux, 27.10.1938 Lausanne, ref. (Freikirche des Kt. Waadt), von Puidoux, Jongny und Le Châtelard (heute Montreux). Sohn des Adolphe Samuel, Polizisten, und der Julie geb. Pasche. Eugénie Mercanton, Tochter des Henri, Bürgermeisters von Cully, Gründers des waadtländ. Landwirtschaftl. Vereins. Nach dem Ingenieurstud. an der Ecole spéciale (Vorgängerin der EPUL) in Lausanne arbeitete B. zunächst im Ausland (Seine, Rhein, Nil). Durch die Vermittlung von Théodore Turrettini wurde er 1888 Ingenieur bei der Wasserversorgung der Stadt Genf. Er war 1891 an der Errichtung des Jet d'eau (Springbrunnen im Genfersee) beteiligt, 1892-96 am Bau des Kraftwerks Chèvres und baute 1895-96 zusammen mit Jacques Bois die Genfer Rhonebrücke Pont de la Coulouvrenière. 1896-1901 war er erster Direktor der Industriellen Betriebe der Stadt Genf. 1904 eröffnete er in Lausanne ein Planungsbüro und arbeitete für Frankreich, Ägypten, Belgien und den Kongo.

Quellen und Literatur

  • Bull. technique de la Suisse romande, 1938, 349
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 3.8.1858 ✝︎ 27.10.1938

Zitiervorschlag

Armand Brulhart: "Butticaz, Constant", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 17.03.2003, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/031307/2003-03-17/, konsultiert am 28.03.2024.