No 4

Page, George

geboren 16.5.1836 (George Ham) Palmyra (Illinois),gestorben 20.4.1899 Cham, methodistisch, Bürger der USA. Sohn des John, Farmers, und der Julia Fellows. Bruder des Charles ( -> 2). ∞ Adelheid Schwerzmann ( -> 1). Nach dem Besuch des College in Mount Vernon (Iowa) war P. dort kurze Zeit Lehrer, danach Landwirt. Im Sezessionskrieg diente er als Sekr. im Kriegsdepartement. 1866 kam er in die Schweiz, wo sein Bruder Charles 1865 mit Freunden die Anglo-Swiss Condensed Milk Co. gegründet hatte. P. übernahm die Leitung des Betriebs, der 1866 in Cham die Produktion aufnahm und den Ort wesentlich prägte. 1882 liess sich P. in New York nieder, um die amerikan. Geschäfte zu leiten, kam aber weiterhin oft nach Europa und auch nach Cham, wo er in den 1880er Jahren einen grossen landwirtschaftl. Musterbetrieb nach amerikan. Vorbild aufbaute. Er war ein Pionier der schweiz. Nahrungsmittelindustrie, der seinen sozial aufgeschlossenen Betrieb patriarchisch und straff hierarchisch führte. Allgemein wurde er der General genannt.


Literatur
– M. van Orsouw et al., George P., 2005

Autorin/Autor: Renato Morosoli