No 1

Lacaze, Bernard

geboren um 1775 Bastanous (Midi-Pyrénées),gestorben 15.2.1850 Vevey, kath., Franzose. Sohn des Jean, Privatiers. ∞ 1816 in Freiburg Marie Reine Gendre, Tochter des François Pierre Joseph, der aus einer alten Patrizierfam. stammte und Gemeinderat sowie Direktor einer Tabakfabrik war. L. arbeitete zunächst als Handelsreisender für seinen künftigen Schwiegervater, der damals Kolonialwarenhändler war. Ab 1826 leitete er eine eigene Tabakfabrik. 1848 eröffnete er eine Zigarrenmanufaktur in Vevey. Diese übergab sein Sohn Pierre (1816-85), Kaufmann und Kunstmaler, 1852 einer aus Rodolphe Genton, Louis Ormond und Félix Perret bestehenden Gesellschaft, der späteren Ormond & Cie.


Literatur
– R. Jaccard, La révolution industrielle dans le canton de Vaud, 1959, 73

Autorin/Autor: Gilbert Marion / GL