de fr it

LudwikMichalski

25.8.1836 Krakau, 26.6.1888 Hilfikon, Pole, ab 1868 von Stallikon und ab 1875 von Hilfikon. Sohn des Michael Matyasek, Lehrers am Technikum von Krakau. 1) Anne Brekker, 2) 1871 Anne Hottinger. Nachdem Ludwik Michalski am Polenaufstand von 1863 teilgenommen und seinen Namen geändert hatte, floh er 1864 in die Schweiz. Er studierte am Polytechnikum in Zürich und wurde Ingenieur (1868). Danach hielt er sich in Sumatra auf, wo er mit dem Tabakanbau reich wurde. Zurück in der Schweiz, kaufte er das Schloss in Hilfikon, das zu einem Treffpunkt polnischer Emigranten wurde. Michalski war eine führende Figur der Polnischen Liga, die 1887 in seinem Schloss gegründet wurde. Er finanzierte die in Genf publizierte Zeitung "Wolne Słowo polskie" ("Das freie Wort Polens") und vermachte dem polnischen Staatsschatz 30'000 Franken.

Quellen und Literatur

  • Polski Słownik Biograficzny, 1975
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Ludwik Matyasek (Geburtsname)
Lebensdaten ∗︎ 25.8.1836 ✝︎ 26.6.1888

Zitiervorschlag

Halina Florkowska-Frančić: "Michalski, Ludwik", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 29.09.2009, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028482/2009-09-29/, konsultiert am 28.03.2024.