de fr it

ChristianWolf

11.4.1904 Remscheid (Westfalen), 15.12.1958 Halle, konfessionslos, Deutscher. Sohn des Christian und der Elisabeth geborene Zipp. Elisabeth Zulauf. KPD-Funktionär, 1936 Emigration in die Schweiz, nach wenigen Monaten Ausweisung wegen illegalen Aufenthalts. Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg, 1939 illegale Rückkehr in die Schweiz. Christian Wolf arbeitete am KPD-Organ "Süddeutsche Volksstimme" mit und übenahm nach Kriegsbeginn eine führende Funktion in der Abschnittsleitung Süd der KPD. Im Dezember 1941 wurde er in Bern erneut verhaftet und zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Anschliessend war er in verschiedenen Lagern, unter anderem in Gordola und Bassecourt, interniert. Im Frühjahr 1945 nahm er in Zürich an KPD-Konferenzen teil. Er organisierte die Rückkehr von KPD-Kadern nach Deutschland und wurde im Juni 1945 abermals ausgewiesen. Bis zu seiner Übersiedlung in die DDR 1951 war er KPD-Funktionär in der Bundesrepublik.

Quellen und Literatur

  • BHE 1, 830
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 11.4.1904 ✝︎ 15.12.1958

Zitiervorschlag

Hermann Wichers: "Wolf, Christian", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 20.11.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028047/2013-11-20/, konsultiert am 29.03.2024.