de fr it

LuigiCasagrande

4.2.1899 Mailand, 1985 . Neffe des Luigi Albertini, Journalisten, Leiters des "Corriere della Sera". C. war Vizedirektor der Bank Credito Italiano in Mailand und Exponent der Mailänder Liberalen. Am 4.1.1944 flüchtete er nach Lugano. Hier vertrat er die Liberale Partei im "Komitee der nationalen Befreiung Oberitalien" (Comitato di liberazione nazionale Alta Italia, CLNAI), in dem er über beträchtl. Einfluss verfügte. Er war für Finanzfragen sowie für die Kontakte mit den schweiz. Behörden und Vertretern der Alliierten zuständig.

Quellen und Literatur

  • C. Musso, Diplomazia partigiana, 1983
  • E. Signori, La Svizzera e i fuorusciti italiani, 1983
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 4.2.1899 ✝︎ 1985

Zitiervorschlag

Mauro Cerutti: "Casagrande, Luigi", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 28.08.2003, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027912/2003-08-28/, konsultiert am 13.04.2024.