de fr it

VincenzoVicari

19.4.1911 Lugano, 23.3.2007 Viganello (Gemeinde Lugano), katholisch, von Caslano. Sohn des Mario, Musiklehrers, und der Emilita geborene Pelli. 1936 Giuseppina Danzi, Tochter des Vincenzo, der unter anderem im Verlagswesen tätig war. Nach dem Gymnasium in Lugano absolvierte Vincenzo Vicari 1927-1929 eine Fotografenlehre bei Herbert Rüedi in Lugano. Es folgten Praktika in Interlaken und Zürich. 1936 eröffnete er ein eigenes Fotoatelier in Lugano und arbeitete regelmässig für die "Illustrazione ticinese". An der ETH Zürich schloss er 1939 das Diplom als Meisterfotograf ab. 1939-1945 leistete er Dienst als Armeefotograf. 1942 entstanden die ersten Luftaufnahmen von Lugano und ab 1943 drehte er mehrere prämierte Dokumentarfilme. 1945-1962 war er Lehrer an der Schule für Fotografie in Trevano. 1958 und 1978 eröffnete er in Lugano zwei Fotogeschäfte. Vicari illustrierte mit seinen Fotografien Dutzende von Geschichts-, Landschafts- und Architekturbüchern.

Quellen und Literatur

  • Ritrarre la luce, 1991
  • Teilnachlässe in: StadtA Lugano, Fondazione Vincenzo Vicari, Caslano
  • Il Ticino e i suoi fotografi, Aussstellungskat. Lugano und Zürich, 1987
  • Corriere del Ticino, 24.3.2007
Weblinks
Weitere Links
fotoCH
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Antonio Mariotti: "Vicari, Vincenzo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 07.03.2013, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/027236/2013-03-07/, konsultiert am 29.03.2024.