de fr it

Reichsvogt

Der vom König bestellte Reichsvogt war als Vertreter des Heiligen Römischen Reichs Schutzherr, Vorsitzender des Blutgerichts und Verwalter von Reichsgut (Reichsland, -städte, -klöster) und Reichsrechten.

Im Gebiet der heutigen Schweiz gab es im Hochmittelalter neben den Reichsstädten (Basel, Bern, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Zürich) und Reichsklöstern (z.B. Disentis, Einsiedeln, Fraumünster und Grossmünster Zürich, St. Gallen) ausgedehnte Komplexe an Reichsland, vor allem in der Inner- und Westschweiz. Letztere waren in Reichsvogteien (z.B. Oberhasli) zusammengefasst oder bereits im 12. Jahrhundert als Reichslehen an einheimische Freiherren verliehen. Gegen die tendenzielle Entfremdung von Reichsgut durch diese schritten zum Beispiel die Herzöge von Zähringen als Reichsvögte und Rektoren von Burgund 1191 im Oberländer Baronenkrieg ein.

Im 13. Jahrhundert wurden Reichsvogteien vermehrt Reichslehen der grossen Dynastenhäuser, vor allem Savoyens und Habsburgs, deren Beamte als Reichsvögte nebenher die Reichsrechte wahrnahmen. In Zürich zum Beispiel, wo nach Erlangung der Reichsunmittelbarkeit (1218) zunächst Reichsvögte aus der städtischen Bürgerschaft die Vogtei über die beiden Stifte und über die Stadt ausübten, folgten später zeitweilig habsburgische Amtleute als Reichsvögte und Landrichter in Personalunion.

In Städten, in denen sich der Reichsvogt, wie der vergleichbare Schultheiss, neben der Gerichtsbarkeit vermehrt mit Stadtgeschäften befasste, wandelte er sich zum Stadtoberhaupt an der Spitze des Rats (z.B. in Zürich im 13. Jh.). Als eidgenössische Orte im 15. Jahrhundert sukzessive das Amt des Reichsvogts erwarben (z.B. Zürich 1400, St. Gallen 1415, Schaffhausen 1415-1429), wurde dieser zum Vorsitzenden bzw. Vollzugsbeamten des Blutgerichts. Unter der Bezeichnung Reichsvogt bestand dieses Amt in St. Gallen und Appenzell Innerrhoden (1606-1872) bis ins 19. Jahrhundert weiter.

Quellen und Literatur

  • W. Meyer, Verwaltungsorganisation des Reiches und des Hauses Habsburg-Österreich im Gebiete der Ostschweiz, 1933
  • Schib, Schaffhausen
  • E. Ehrenzeller, Gesch. der Stadt St. Gallen, 1988, v.a. 53 f.
  • HRG 4, 810-814
  • AppGesch. 3, 60
  • GKZ 1
Weblinks
Normdateien
GND

Zitiervorschlag

Waltraud Hörsch: "Reichsvogt", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 23.12.2011. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/026441/2011-12-23/, konsultiert am 28.03.2024.