de fr it

Giovanni AntonioTrivulzio

um 1449 Mailand, 16.3.1508 Rom, aus Mailand. Sohn des Pietro, Edelmanns sowie herzoglichen Statthalters in Alessandria und Tortona. Cousin des Gian Giacomo (->). Als Doctor decretorum war Giovanni Antonio Trivulzio Justizrat am päpstlichen Hof, apostolischer Protonotar und Mitglied des herzoglichen Geheimrats. 1487 wurde er von Papst Innozenz VIII. zum Bischof von Como ernannt, liess aber die Diözese oft von Koadjutoren verwalten. 1490 visitierte er Chiavenna und 1491 die Pieven Agno und Balerna. Im Dienst der Herzöge von Mailand übernahm Trivulzio verschiedene diplomatische Ämter. Er war unter anderem ausserordentlicher Gesandter und Mitglied des von Ludovico Sforza geführten Regentschaftsrats. Unter französischer Herrschaft wirkte er als Senator von König Ludwig XII. Dank der Fürsprache des französischen Königs wurde er 1500 von Papst Alexander VI. zum Kardinal gekürt, behielt aber die Diözese Como bis 1508.

Quellen und Literatur

  • G. Scaramellini, «Atti di visita del vescovo Trivulzio a Chiavenna (1490)», in Chiavenna 16, 1977, 34-38
  • Diocesi di Como, hg. von A. Caprioli et al., 1986, 97
  • HS I/6, 178 f.
Weblinks
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten ∗︎ um 1449 ✝︎ 16.3.1508

Zitiervorschlag

Francesca Chiesi Ermotti: "Trivulzio, Giovanni Antonio", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 15.08.2012, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/026376/2012-08-15/, konsultiert am 29.03.2024.