de fr it

OswaldKaiser

16.10.1600 Zug, 4.5.1686 Eichstätt, kath. 1623 Eintritt in den Jesuitenorden in Landsberg als Laienbruder. K. war als geschickter Kunstschreiner, Zeichner und Architekt tätig in Ingolstadt, Amberg, Neuburg, Burghausen, Regensburg, Eichstätt (alle Bayern) und Innsbruck. 1636-41 war er erster Assistent von Johann Baptist Cysat beim Bau der Innsbrucker Jesuitenkirche. Nach 1649 leitete er in Eichstätt die Restauration der durch die Schweden zerstörten Jesuitenbauten (Kirche und Kolleg) und schuf u.a. die grossartige Schnitzdecke. Seine Altar- und Stuckaturarbeiten bedürfen noch der genaueren Erforschung.

Quellen und Literatur

  • HS VII, 459
  • F. Strobel, Schweizer Jesuitenlex., Ms., 1986, 286
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Oswald Keiser
Lebensdaten ∗︎ 16.10.1600 ✝︎ 4.5.1686

Zitiervorschlag

Urban Fink: "Kaiser, Oswald", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 15.05.2006. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/025220/2006-05-15/, konsultiert am 18.04.2024.