de fr it

Giacometti

Bündner Fam. aus Stampa und Vicosoprano im Bergell. Hauptsächlich Bauern und Gewerbetreibende; versch. Mitglieder wanderten als Zuckerbäcker aus. Bekannt wurden die G. als Künstlerfamilie. Annetta geb. Stampa (1871-1964) und der Maler Giovanni (->) waren die Eltern des Bildhauers und Malers Alberto (->), des Kunsthandwerkers Diego (->), der Ottilia (1904-37, verheiratet mit Francis Berthoud) und des Architekten Bruno (->). Der Maler Augusto (->) war ein Cousin zweiten Grades von Giovanni. In Stampa und Borgonovo befinden sich die Geburtshäuser dieser Künstler, auf dem Friedhof von Borgonovo ihre Gräber. Der Übergang vom Bauern- zum Künstlertum spiegelt sich in dem von Giovanni zum Atelier umgebauten Heustall in Stampa, das später von Alberto benutzt wurde. Ein Verwandter der Künstler war der Staatsrechtler Zaccaria (->).

Quellen und Literatur

  • R. Stampa, R. Maurizio, Das Bergell, 41994, 102-109
  • Das Bergell, Heimat der G., hg. von E. Scheidegger, 1994
  • I G., Ausstellungskat. Mailand, 2000
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Leza Dosch: "Giacometti", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.12.2006. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/024901/2006-12-11/, konsultiert am 28.03.2024.