• <b>Tipografia elvetica</b><br>Titelseite eines in Capolago veröffentlichten Werks von Vincenzo Gioberti, 1846 (Archivio di Stato del Cantone Ticino). Darin schlägt der italienische Priester die Gründung einer Konföderation der italienischen Staaten vor, die der Papst präsidieren sollte. Diese Theorie des sogenannten Neoguelfismus spielte in der italienischen Einigungsbewegung eine wichtige Rolle.

Tipografia elvetica

Konsultieren Sie diesen Artikel auf der neuen HLS-Webseite (Beta-Version)

Von Vincenzo Borsa von Melano am 9.10.1830 in Capolago gegr. Druckerei mit Buchhandlung. Am Unternehmen beteiligten sich weitere Tessiner und exilierte Italiener wie Carlo Modesto Massa und Alessandro Repetti. Ab 1847 war Letzterer Alleinbesitzer der Druckerei. Die T. gab Zeitschriften heraus, stand in Geschäftsbeziehungen mit wichtigen ital. Verlegern und publizierte unter grossen Kosten engagierte Werke von Autoren wie Carlo Botta, Pierre Antoine Noël Bruno Daru, Vincenzo Gioberti, Francesco Guicciardini, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Jean Charles Léonard Simonde de Sismondi und Adolphe Thiers, die in Italien wegen der strengen Bücherzensur z.T. verboten waren. Nach 1848 wandelte sich die Druckerei zu einem Stützpunkt für den nationalen Unabhängigkeitskampf der ital. Patrioten, insbesondere dank der von Carlo Cattaneo betreuten Reihen "Documenti della guerra santa d'Italia" (1849-51) und "Archivio triennale delle cose d'Italia" (1850-53). Das Todesurteil gegen Luigi Dottesio aus Como, der 1851 beim Schmuggel verbotener Bücher der T. nach Italien aufgegriffen worden war, brachte die Druckerei in ernsthafte Schwierigkeiten. Aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen der Schweiz und dem Lombardo-Venezian. Königreich sah sie sich einer verschärften Kontrolle der kant. sowie der eidg. Behörden ausgesetzt, und die allmähl. Einführung der Pressefreiheit jenseits der Grenze erschwerte ihre Lage zusätzlich. Nachdem unter dem Namen Libreria Patria eine Filiale in Turin eröffnet worden war, stellte die T. 1853 den Betrieb ein.

<b>Tipografia elvetica</b><br>Titelseite eines in Capolago veröffentlichten Werks von Vincenzo Gioberti, 1846 (Archivio di Stato del Cantone Ticino).<BR/>Darin schlägt der italienische Priester die Gründung einer Konföderation der italienischen Staaten vor, die der Papst präsidieren sollte. Diese Theorie des sogenannten Neoguelfismus spielte in der italienischen Einigungsbewegung eine wichtige Rolle.<BR/>
Titelseite eines in Capolago veröffentlichten Werks von Vincenzo Gioberti, 1846 (Archivio di Stato del Cantone Ticino).
(...)


Literatur
– R. Caddeo, La T. di Capolago (1830-1853), 1931
– R. Caddeo, Le edizioni di Capolago (1830-1853), 1934
– F. Mena, Stamperie ai margini d'Italia, 2003

Autorin/Autor: Carlo Agliati / RG