No 2

Prevost [Prévost], Augustin

geboren 22.8.1723 Genf, gestorben 5./6.5.1786 East Barnet (Hertfordshire), ref., von Genf. Sohn des Augustin, Mitglieds des Rats der Zweihundert, und der Louise Martine. ∞ 1765 Anne Grand, Tochter des Georges Grand. Offizier in sardin., dann in holländ. Diensten, 1756 Major im engl. Regiment Royal American, 1761 Oberstleutnant. Nach dem Siebenjährigen Krieg war er in der Karibik engagiert, u.a. als Grosser Generalinspektor in Kingston, ab 1774 im Range eines Obersten. Während des Amerikan. Unabhängigkeitskriegs wurde sein Regiment 1776 in Florida und 1777 in Georgia eingesetzt. Als die amerikan. Truppen dort zur Belagerung von Savannah einmarschierten, blies P. im Mai 1779, inzwischen Generalmajor, zum Gegenangriff in South Carolina und erreichte Charlestown. Nach dem erzwungenen Rückzug zogen seine Truppen plündernd durch das Land. P., der seit 1768 Mitglied der Freimaurerloge von Albany (New York) war, liess sich 1780 in England nieder.


Autorin/Autor: Lucienne Hubler / CS