No 11

Hess, Friedrich Ludwig

geboren 20.9.1721 ,gestorben 22.2.1800, ref., von Zürich. Sohn des Hans Rudolf, Landschreibers, und der Anna Katharina (Nachname unbekannt), aus Ulm. ∞ 1760 Anna Dorothea Werdmüller, Tochter des Hans Felix, Hauptmanns, und der Regula Escher vom Luchs, von Elgg. 1741 trat H. als Unterleutnant in holländ. Dienste und wurde 1745 zum Oberleutnant und 1747 zum Kapitänleutnant ernannt. 1748 wechselte er ins holländ. Schweizer Garderegiment, wo er 1750 zum Gardehauptmann, 1776 zum Oberstleutnant, 1779 zum Generalmajor und 1790 zum Obersten und Generalleutnant aufstieg. 1756 wurde er in die Gesellschaft der Schildner zum Schneggen aufgenommen und 1777 war er Zwölfer der Zunft zur Kämbel. H. wurde in Holland geadelt.


Literatur
– W. Tobler-Meyer, Gesch. der fünfundsechzig Schilde der Schildnerschaft zum Schneggen seit 1559, 1900
– W.H. Ruoff, Stammliste der Fam. H. von Zürich, 1959

Autorin/Autor: Katja Hürlimann