de fr it

KonradScheuber

1481 Wolfenschiessen, 5.3.1559 Wolfenschiessen, katholisch, von Wolfenschiessen. Sohn des Hensli, Bergbauern, und der Dorothea von Flüe. Enkel des Niklaus von Flüe. 1) um 1503 Verena Burch, 2) 1512/1516 Margaretha Roth. Konrad Scheuber beteiligte sich in jungen Jahren an Kriegszügen ins Tessin (1502 Bellinzona) und nach Italien (1512 Pavia). Ab 1507 tauchte sein Name in verschiedenen Urkunden der Ürte und der Kirchgemeinde Wolfenschiessen auf. 1528 amtierte er als Kirchmeier, dann als Nidwaldner Landrat und Mitglied des Elfergerichts. In den Kappelerkriegen von 1529 und 1531 führte Scheuber den Nidwaldner Harst als Rottmeister an. 1543 erstellte er als Landammann Urkunden, hatte das höchste Landesamt aber nur ein Jahr lang inne. Dem Vorbild seines Grossvaters folgend, zog er sich ab Herbst 1544 zuerst in den Ranft bei Sachseln zurück. 1547 wich er auf die Bettelrüti in der Nähe seines Heims auf Altzellen in Wolfenschiessen aus, wo er sich als Ratgeber sowohl für Räte und Richter wie auch für einfache Leute betätigte. So wurde er zu einer Art Landesvater, der bis heute verehrt wird. Zweimal wurde sein Leichnam umgebettet, bis er 1777 in der neuen Pfarrkirche von Wolfenschiessen in einem Sarkophag die letzte Ruhestätte fand. Seit 1867 ist die Klause des Eremiten neben der Kirche platziert, nachdem sie bereits 1586 von Melchior Lussi zu dessen sogenanntem Hechhuis verlegt worden war. Obwohl Konrad Scheuber nie selig gesprochen worden ist, entwickelte sich sein Grab zu einem oft besuchten Wallfahrtsort.

Quellen und Literatur

  • J.K. Scheuber, Bruder Konrad Scheuber ab Altsellen, ein Ehren-würdiger Nidwaldner, 1481-1559, 1959
  • K. Vokinger, Nidwalden, Land und Leute, 31966, 183-188
  • Jubiläum Kirche Wolfenschiessen, 1977, 74-81
  • B. Flüeler, «Bruder Konrad Scheuber», in Gfr. 136, 1983, 205-227
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Peter Steiner: "Scheuber, Konrad", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 26.07.2011. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/023189/2011-07-26/, konsultiert am 17.04.2024.