de fr it

WagnerSO

Das bedeutende Solothurner Patriziergeschlecht geht auf den aus Bremgarten (AG) gebürtigen Magister Hanns (->) zurück, der 1546 das Bürgerrecht von Solothurn erhielt. Seine Nachfahren stellten während vier aufeinanderfolgenden Generationen den Stadtschreiber. Dieses Amt und nicht – wie damals in Solothurn üblich – der Solddienst wurde zum Sprungbrett für ihre spätere Karriere, welche drei Wagner mit der Schultheissenwürde krönten. Zwei von ihnen, Mauritz (->) und sein Sohn Hans Georg (->), verfassten Aufzeichnungen über ihr politisches Wirken. Einzelne Angehörige der Familie ergriffen in Frankreich, später in Spanien, die militärische Laufbahn; Mauritz (->) stieg bis zum Feldmarschall auf. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts gründeten Urs Viktor und dessen Sohn Franz (->) eine Textilmanufaktur. Mit Altrat Urs Mauritz starb 1786 der Letzte des Geschlechts.

Quellen und Literatur

  • SolGesch. 2-3

Zitiervorschlag

Erich Meyer: "Wagner (SO)", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 17.08.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022870/2013-08-17/, konsultiert am 28.03.2024.