de fr it

Surbeck

Altbürgergeschlecht der Stadt Solothurn. Der aus Unterhallau (Gemeinde Hallau) stammende Heinrich wurde 1533 Bürger von Solothurn. Die Familie hatte mit Ausnahme von Urs (1635) mehr Interesse an fremden Diensten als an Ratsstellen und Ämtern in Solothurn, so dass sie in der Heimat politisch unbedeutend blieb. Die Surbeck schafften den steilen gesellschaftlichen Aufstieg im Solddienst unter dem französischen König Ludwig XIV., der Johann Jakob (->) 1704 in den erblichen Adelsstand erhob und ihn zum Herrn von Garlande bei Bagneux (Ile-de-France) machte. Sein Sohn Peter Eugen (->), dessen Sohn Ludwig August Benedikt (->) und auch dessen Sohn Anton Gabriel (->) zeichneten sich ebenfalls in französischen Diensten aus. Letzterer gehörte zu den Mitgründern der Ludwig von Roll'schen Eisenwerke. 1890 starb das Geschlecht mit Léon Henri aus.

Quellen und Literatur

  • SolGesch. 2-3
Kurzinformationen
Variante(n)
von Surbeck

Zitiervorschlag

Urban Fink: "Surbeck", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 24.07.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022862/2012-07-24/, konsultiert am 18.04.2024.