de fr it

PankrazVorster

31.7.1753 Neapel, 9.7.1829 Muri (AG), katholisch, von Wil (SG) und Bütschwil. Sohn des Joseph Zacharias, Hauptmanns in neapolitanischen Diensten, und der Gräfin Anna Maria Rosa Berni. Als Knabe zur Erziehung beim Verwandten Johann Thomas Vorster, Pfarrer in Wittenbach und Grub (SG), 1771 Profess in der Benediktinerabtei St. Gallen, 1777 Priesterweihe. Pankraz Vorster zählte zu den führenden Kräften in der Opposition des Konvents gegen Fürstabt Beda Angehrn, der ihn 1788 in die breisgauische Aussenbesitzung Ebringen versetzte. 1796 wurde Pankraz Vorster zum Fürstabt von St. Gallen gewählt. Es gelang ihm nicht, die revolutionäre Bewegung im Klosterstaat zu unterdrücken. Nach dem Verlust der Landesherrschaft im Februar 1798 fand Vorster über Umwege in Wien Zuflucht. Als im Frühjahr 1799 die österreichischen Truppen die Franzosen aus der Ostschweiz zurückdrängten, kehrte er in sein Kloster zurück. Er machte sich daran, die früheren Herrschaftsverhältnisse der Fürstabtei wiederherzustellen. Doch bereits nach vier Monaten gewannen die französischen Revolutionstruppen wieder die Oberhand, der Abt musste erneut fliehen. Während Vorster sich noch jahrelang erfolglos um die Wiederherstellung der Fürstabtei bemühte, schuf sein Gegenspieler Karl Müller-Friedberg, der bis 1798 ein hoher Beamter der Fürstabtei gewesen war, mit Unterstützung der Franzosen zielstrebig den neuen Kanton St. Gallen. Im Mai 1805 beschloss der Grosse Rat des Kantons die Aufhebung des Klosters. Allein gelassen in seinen Bestrebungen wurde Vorster vom Wiener Kongress weiter enttäuscht, der ihm indes eine grosszügige Pension zusprach. Von 1819 bis zu seinem Tod lebte er im Kloster Muri. In der Forschung wird Vorster vorgeworfen, er trage wegen seiner hartnäckigen Verweigerung des Verzichts auf die Landesherrschaft die Hauptverantwortung für den Untergang des Klosters auch als geistlicher Gemeinschaft.

Quellen und Literatur

  • StiA St. Gallen, Nachlass
  • A. Meier, Abt Pankraz Vorster und die Aufhebung der Fürstabtei St. Gallen, 1954
  • HS III/1, 1230-1232, 1348-1350
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Lorenz Hollenstein: "Vorster, Pankraz", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 06.08.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021746/2013-08-06/, konsultiert am 29.03.2024.