de fr it

AntonStockalper

Brig, 4.12.1627 Leuk, katholisch, von Brig. Sohn des Anton (1605), Zendenhauptmanns und Kastlans von Brig, Landvogts von Saint-Maurice (1576-78). Enkel des Peter (->). Meier des Freigerichts Ganter, 1618-1620 Landvogt von Saint-Maurice. Ritter zum Goldenen Sporn. 1614 Hauptmann in savoyischen Diensten im Piemont, 1624-1627 Hauptmann in französischen Diensten im Veltlin. Anton Stockalper vertrat eine spanienfreundliche Politik und verlangte die Rückkehr der Jesuiten, die im Februar 1627 vom Landrat aus dem Wallis vertrieben worden waren. Im mehrjährigen Streit zwischen Bischof Hildebrand Jost und den Patrioten, die dessen weltliche Herrschaft anfochten, ergriff Stockalper Partei für den Bischof, der damals auf das Bistum resignierte. Stockalper schmiedete ein Komplott und scharte ein paar Parteigänger sowie Veltliner Söldner um sich, um den Landeshauptmann Johannes Roten sowie den Landschreiber Michael Mageran, den Anführer der französischen Partei, zu ermorden und damit der Zendenrepublik ein Ende zu setzen. Die Verschwörung wurde aufgedeckt, ihr Anstifter am 15. September 1627 verhaftet und im bischöflichen Schloss von Leuk inhaftiert. Am 6. Oktober begann sein Prozess und am 22. November wurde das Urteil gefällt. Beim Gerichtsverfahren kam es zu zahlreichen Unregelmässigkeiten. In der Gerichtskommission, die ihn richtete, sassen seine schlimmsten Feinde Mageran und Roten. Stockalper wurde wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit zum Tod verurteilt und am 4. Dezember 1627 enthauptet und gevierteilt. Damit wollte man im Krieg zwischen den Zenden und dem Bischof ein Exempel statuieren. Stockalpers Güter wurden konfisziert, aber kurz danach seinen Kindern zurückgegeben.

Quellen und Literatur

  • J. Graven, Réhabilitation de "noble et héroïque" Antoine Stockalper, 1927
  • G. Ghika, «Luttes politiques pour la conquête du pouvoir temporel sous l'épiscopat d'Hildebrand Jost», in Vallesia 2, 1947, 71-159, v.a. 138-143
  • von Roten, Landeshauptmänner, 296
Weblinks
Kurzinformationen
Lebensdaten ✝︎ 4.12.1627

Zitiervorschlag

Frédéric Giroud: "Stockalper, Anton", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 26.08.2012, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021487/2012-08-26/, konsultiert am 29.03.2024.