de fr it

Streiff

Glarner Familie mit zahlreichen Politikern, Industriellen und Akademikern, ab Anfang des 16. Jahrhunderts in Linthal, Schwanden und Bilten belegt und möglicherweise verwandt mit dem Ministerialengeschlecht der Bischöfe von Chur, den Streif, sowie den Freiherren von Vaz. Als Stammvater sämtlicher Linien im Land Glarus gilt Peter (1619) aus Diesbach. Seine vor allem als Bauern und Handwerker tätigen Nachkommen hatten dörfliche Ämter inne und waren Ratsherren, später auch Kaufleute, Fabrikarbeiter, Pfarrer und Lehrer. Weitere Streiff erwarben das Bürgerrecht von Luchsingen, Schwanden und Linthal.

In Glarus bürgerten sich Landeshauptmann Fridolin (1620-1690) und Landvogt Balthasar (1646-1722) ein. Von den Streiff in Glarus erlangten einige oberste Landesämter, zum Beispiel Johann Christoph (->). Die Streiff, die nun zu den regierenden Familien gehörten, waren vor allem für die Textilindustrie von Bedeutung. 1740 errichtete Johann Heinrich (->), ein Bruder Johann Christophs, die erste Zeugdruckerei des Glarnerlands. Bartholome (->) gründete 1823 auf der Insel in Glarus eine erfolgreiche Baumwolldruckerei, deren Produkte über das von Familienangehörigen aufgebaute Handelsunternehmen vor allem über Italien in den Orient verkauft wurden. Nachkommen, die auch hohe Offiziersstellen bekleideten, führten die Fabrik weiter.

Ein anderer Zweig der Streiff von Glarus errichtete die Bleicherei im Oberdorf. Fritz (->) stand am Anfang der Fabrikantenlinie im zürcherischen Aathal. Architekt Johann Rudolf (1873-1920) baute die Töchterschule Hohe Promenade in Zürich. Von Glarus aus gelangte ein Zweig nach Mollis und erlangte dort eine grosse Bedeutung in der lokalen Industrie. Dessen Angehörige begründeten eine weitere Baumwolldruckerei, bekleideten dörfliche Ämter und gelangten im 19. Jahrhundert auch in oberste Landesämter wie der Landesseckelmeister und Salzdirektor Konrad (->).

Quellen und Literatur

  • Schweiz. Geschlechterbuch 7, 579-596
  • F. Stucki, 50 alte Glarner Fam., 1989, 79-82
  • R. von Arx et al., Industriekultur im Kt. Glarus, 2005, 102-127, 210-220

Zitiervorschlag

Hans Rudolf Stauffacher: "Streiff", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 03.12.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021054/2013-12-03/, konsultiert am 29.03.2024.