de fr it

Bernoulli

Basler Gelehrten- und Kaufherrenfamilie mit bedeutenden Mathematikern im 18. Jahrhundert. Die Herkunft der Bernoulli aus Antwerpen ist gesichert, hingegen lässt sich die Verwandtschaft mit niederländischen Truppenführern (Bornouilla, Bernoullie) des 15. bis 17. Jahrhunderts und den spanischen Kaufleuten de Bernuy (Bernoille, Bernouille) nicht belegen. Die Nachfahren des Chirurgen Leon (1561 in Antwerpen) waren begüterte Kolonialwarenhändler. Sein Sohn Jacob (1582) wurde 1570 in Frankfurt am Main als Refugiant und Haupt der Lutheraner eingebürgert und begründete dort die noch bestehende Linie der Bernoully. Dessen Enkel Jacob (1598-1634) wurde 1622 Bürger von Basel. Er und sein einziger Sohn Niklaus (1623-1708) galten durch ihre berufliche Tüchtigkeit und Heirat in einflussreiche Familien sofort als Vollbürger und bekleideten öffentliche Ämter, so im Grossen und Kleinen Rat. Von Nicolaus' vier Söhnen wurde Johann (->) Ahnherr des umfangreichen, Hieronymus des kleineren Zweiges, die beiden andern Zweige erloschen bald. Die Brüder Jacob (->) und Johann (->) bauten vor allem die Leibniz'sche Infinitesimalrechnung zu neuen Wissenschaftszweigen aus. Ihre Resultate wurden durch drei Generationen in der Familie, so durch Daniel (->), Jacob (->), Johann (->), Johann (->), Nicolaus (->), Nicolaus (->), und an Schüler (Jacob Hermann, Leonhard Euler) weitergegeben sowie durch Publikationen und Briefwechsel (ca. 8000 erhaltene Briefe) verbreitet, wodurch Basel zu einem Zentrum der europäischen Mathematik wurde. Nachkommen von Johann (->) – zu diesen zählen auch Carl Albrecht (->), Elisabeth (->), Eva (->), Hans (->) und Johannes (->) – erwarben Grundbesitz in vornehmen Stadtvierteln und heirateten in geachtete Familien. Bis ins 19. Jahrhundert waren sie, wie auch die angeheirateten Männer, als Handelsleute oder Akademiker tätig, einige bekleideten öffentliche Ämter. Aus der Linie des nach Berlin emigrierten Johann (->) stammen Kaufleute und Offiziere in französischen Diensten. Im Hieronymuszweig finden sich über mehrere Generationen Spezierer, Drogisten und Apotheker, die miteinander verflochtene Handelsfirmen gründeten, ab ca. 1850 auch vermehrt Ärzte und Pfarrer. Wissenschaftler, Forscher und Gelehrte haben den Basler Museen umfangreiche ethnologische, zoologische und musikalische Sammlungen vermacht. Strassen, geografische Orte, Mondkrater, Pflanzen und Fossilien sind nach Bernoulli benannt.

Quellen und Literatur

  • StABS, FamA
  • UBB, FamA
  • R. Bernoulli, Die Fam. Bernoulli, 1972, (mit Stammtaf.)
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

René Bernoulli-Sutter: "Bernoulli", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 11.06.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/020951/2004-06-11/, konsultiert am 19.03.2024.