de fr it

vonMülenen

Ritteradliges Geschlecht aus der March, benannt nach der Wasserburg M. bei Tuggen. Im 13. Jh. waren die M. Ministerialen der Gf. von Rapperswil und Bürger von Zürich. Die Fam. ist nur einmal belegt, und zwar 1299 mit Konrad. Eine in der Geschichtsschreibung des 19. Jh. behauptete Verbindung zu den aarg. ritteradligen Dienstleuten der Habsburger und der späteren Berner Patrizierfam. gleichen Namens ist urkundlich nicht belegbar. Die Fam. ist auch nicht ins Berner Oberland zu verorten, denn als erste Besitzer der Herrschaft M., im MA eine Siedlung mit Befestigungsanlage (Gem. Reichenbach im Kandertal), erscheinen nach 1250 die Frh. von Kien, später die Frh. von Wädenswil. Auch das ab dem 13. Jh. bezeugte Berner Oberländer Geschlecht gleichen Namens, deren Mitglieder ab ca. 1320 Amtleute des Klosters Interlaken, später Bürger von Thun und Bern sowie nicht adlig waren und wohl aus M. bei Wilderswil stammten, hat nichts mit den M. aus der March zu tun.

Quellen und Literatur

  • W. Keller, «Die archival. Überlieferung von M.», in MHVS 63, 1970, 1-6

Zitiervorschlag

Franziska Hälg-Steffen: "Mülenen, von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 26.11.2007. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/020271/2007-11-26/, konsultiert am 28.03.2024.