de fr it

vonVorburg

Bürgerfamilie von Delsberg, ursprünglich Ullin genannt. Die Ullin waren einfache Weber, die im 14. Jahrhundert im Weiler am Fuss der Vorburg bei Delsberg wohnten. Sie liessen sich in Delsberg nieder und besetzten bald wichtige Ämter in der Stadtverwaltung sowie im 15. und 16. Jahrhundert im Dienst des Bischofs von Basel. Die Familie nannte sich nun Vorburger, wurde im 16. Jahrhundert geadelt und stand im 17. Jahrhundert in fürstbischöflichen Diensten. Jehan Ullin, genannt der Weber, Bürger von Delsberg, wird 1416-1464 als erster Familienvertreter erwähnt. Sein Sohn Vernier Ullin und sein Enkel Jean Henri Ullin, genannt Vorburger, sowie seine Urenkel Georges und Siffried waren Bürgermeister von Delsberg. Marx Vorburg liess um 1560 in Delsberg das Schloss Domont bauen. Sein Sohn Jean Conrad, ab 1596 Hofrat des Fürstbischof von Basel, wurde 1605 Ratsherr des Kurfürsten und Erzbischofs von Mainz, ebenso Jean Conrads Sohn Johann Philipp (->) und sein Enkel François Jean Wolfgang. Mit dem Sohn des Letzteren, Jean François, erlosch die Familie 1712.

Quellen und Literatur

  • L. Chappuis, «Généalogies jurassiennes», in Actes SJE, 1929, 139-146

Zitiervorschlag

François Kohler: "Vorburg, von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 05.01.2015, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/020031/2015-01-05/, konsultiert am 28.03.2024.