de fr it

HansMüri

Erstmals erwähnt 1593, letztmals 1594. Über Hans Müris Herkunft ist nichts bekannt. Er war Vertreter der Stadt Liestal gegenüber Basel und der Tagsatzung während des Basler Rappenkriegs (1591-1594). Müri übergab 1593 eine Bittschrift an den Zürcher Rat als eidgenössischen Vorort und war Wortführer an der Liestaler Gemeindeversammlung vom April desselben Jahres. Im Oktober 1593 wurde er mit Osimus Baltmann als Rädelsführer der Aufständischen und Anstifter zu Ungehorsam verhaftet. Im Februar 1594 wurde Müri gegen Urfehde und Begleichung der Kosten aus der Haft entlassen.

Quellen und Literatur

  • K. Gauss et al., Gesch. der Landschaft Basel und des Kt. Basellandschaft, 1932
Weblinks
Kurzinformationen
Lebensdaten Ersterwähnung 1593 Letzterwähnung 1594

Zitiervorschlag

André Salvisberg: "Müri, Hans", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 09.02.2009. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/019259/2009-02-09/, konsultiert am 13.04.2024.