de fr it

GeorgBuchmeyer

Erstmals erwähnt 1507 in Eichstätt (Bayern), 1547/1548 St. Gallen, aus Eichstätt, 1507 Bürger von St. Gallen. Sohn des Hans, Malers. Anna Müllibach. Das Handwerk als Maler erlernte B. in der Werkstatt seines Vaters in Eichstätt. Zeit seines Lebens erhielt er öffentl. Aufträge, v.a. von der Stadt St. Gallen. Besondere Fertigkeit bewies er beim Bemalen von Fahnen (z.B. das erhaltene Hauptbanner von 1512). 1534 wurde B. zu einigen Tagen Gefängnis verurteilt, weil er entgegen dem reformatorischen Verbot zwei für Thal und für das Gasterland bestimmte Heiligenbilder gemalt hatte. Schon im folgenden Jahr wurden ihm aber wieder Malarbeiten an der Münsterturmuhr übertragen. Das Stadtwappen am Brunnen am Markt von 1545 gilt als seine letzte bekannte Arbeit.

Quellen und Literatur

  • SKL 1, 220
  • H. Rott, Qu. und Forsch. zur südwestdt. und schweiz. Kunstgesch. im 15. und 16. Jh., Tl. 1, Bd. 1, 1933, 231-234
  • Kdm SG 2, 1957
Weblinks
Kurzinformationen
Lebensdaten Ersterwähnung 1507 ✝︎ 1547/1548

Zitiervorschlag

Martin Leonhard: "Buchmeyer, Georg", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 31.08.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/018531/2004-08-31/, konsultiert am 16.04.2024.