de fr it

JohannArdüser

25.2.1585 Davos, 28.3.1665 Zürich, reformiert, aus führendem Davoser Geschlecht. Sohn des Feldschreibers Christen und der Drina Portmann. 1624 Elisabeth Ziegler, Witwe des Johann Jakob Holzhalb. Zu seiner Ausbildung notierte Johann Ardüser in seinem 1627 erschienenen Lehrbuch über Geometrie: Durchreisung fremder Nationen und Länder, praktische Tätigkeit neben und unter Kriegsobristen und Baumeistern, vor allem General Camillo Caracciolo, Principe d'Avellino in Neapel (1617). Nachher Ingenieur im Dienst des in venezianischem, dann in schwedischem Sold stehenden württembergischen Obersten Bernhard Schaffalitzki. Auf dessen Empfehlung stellte die Stadt Zürich Ardüser im Hinblick auf die notwendige Neubefestigung 1620 als Stadtingenieur an. Ardüser übernahm auch auswärtige Aufträge und Begutachtungen für Befestigungen, zum Beispiel in Graubünden und Schaffhausen. 1642 begann er in schwieriger Zusammenarbeit mit Hans Georg Werdmüller das Zürcher Festungswerk auszuführen. Ab 1657 war er Mitglied des Grossen Rats von Zürich. Von seinem breiten Horizont zeugen die Lehrbücher "Geometriae theoricae et practicae" (1627) und "Architectura von Vestungen" (1651). Weit darüber hinaus weisen seine im Januar 1665 der Stadtbibliothek übergebenen, gebundenen Plansammlungen mit eigenen und fremden Rissen (heute in der Zentralbibliothek Zürich). Sie bieten Stadt- und Festungspläne aus ganz Europa sowie sakrale und profane Architektur, Säulenordnungen, Portale, Brunnen, Grabmäler und Altäre, deren Grundstock die Stadt Rom betrifft. Dies lässt erkennen, dass Ardüser seine Ausbildung nicht nur in Neapel, sondern auch bei den in Rom wirkenden Tessiner Architekten Domenico Fontana und Carlo Maderno absolviert haben muss. Dutzende von anderen Plänen gehören zu wichtigen Bauten im übrigen Italien, in Süddeutschland und in Zürich. 1627 sprach Ardüser von der Absicht, eine "Architectura civilis" herauszugeben, gab die Idee aber auf.

Quellen und Literatur

  • SKL 1, 47 f.
  • A. Reinle, Ital. und dt. Architekturzeichnungen, 16. und 17. Jh., 1994, 165-357
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Adolf Reinle: "Ardüser, Johann", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 12.09.2001. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/018116/2001-09-12/, konsultiert am 28.03.2024.