No 2

Roggenbach, Beat Franz Ludwig von

geboren zwischen 1662 und 1667, gestorben 11.10.1702 Soubey, kath., aus der Birsecker Linie. Sohn des Johann Sebastian ( -> 7). Neffe des Johann Konrad ( -> 6). ∞ Jeanne Ursule von Römerstal, Tochter des Guillaume, bischöfl. Oberförsters in Delsberg. Über die Ausbildung und Ordination von R. ist nichts bekannt. Vor 1679 empfing er die Tonsur und wurde 1679 Exspektant am Domkapitel Basel. 1682 war er erster Anwärter (prima possessio). 1691 trat R. sein Vorrecht seinem jüngeren Bruder Johann Baptist Heinrich Franz ab. Er wurde Hofrat und war 1690 Vogt der Propstei Saint-Ursanne und der Herrschaft Freiberge.


Literatur
– C. Bosshart-Pfluger, Das Basler Domkapitel von seiner Übersiedlung nach Arlesheim bis zur Säkularisation (1678-1803), 1983, 285

Autorin/Autor: Damien Bregnard / AL