de fr it

UrsByss

um 1465 Solothurn, um 1515 Solothurn, kath., von Solothurn. Sohn des Ulrich (->) und der Dorothea Russ. 1487 Anna von Vorburg, von Delsberg, Tochter des Hans Heinrich, bischöfl. Vogts zu Zwingen. Ursprünglich zum Kleriker bestimmt, wurde er am Hofe des Bf. von Lausanne, Benoît de Montferrand, erzogen. Wegen des Verzichts des älteren Bruders schlug er eine weltl. Laufbahn ein und erlebte eine steile polit. Karriere: 1490 Jungrat, 1491-93 Vogt zu Falkenstein, 1494 Venner, 1495-97 Vogt am Bucheggberg, 1504-11 Schultheiss. Seine Zweisprachigkeit prädestinierte ihn für die Diplomatie. 1494-98 war er fast dauernd in diplomat. Missionen unterwegs, was aber seine physische Konstitution überforderte. Im Rate blieb er aber der wichtigste Mitstreiter des profranz. Schultheissen Niklaus Conrad gegen den kaiserfreundl. Daniel Babenberg.

Quellen und Literatur

  • H. Sigrist, Solothurn. Biogr., 1951, 32-35
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Hans Sigrist: "Byss, Urs", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 17.04.2003. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/017486/2003-04-17/, konsultiert am 28.03.2024.