de fr it

Kaspar vonMülinen

4.1.1481 Bern, 15.3.1538 Bern, von Bern. Sohn des Hans Friedrich und der Barbara von Scharnachtal, Erbin der Herrschaft Brandis. 1500 Verena von Diesbach, Tochter des Ludwig von Diesbach. Ab 1500 Grossrat und 1500-06 Schultheiss von Burgdorf, 1509 Landvogt von Grandson, 1510-15 Landvogt von Orbe-Echallens, ab 1517 Kleinrat (1527 entsetzt). M. wurde als begabter Unterhändler mit Gesandtschaften nach Savoyen, Ferrara (Emilia-Romagna) und Montferrat (Piemont) betraut. 1506 unternahm er eine Jerusalemfahrt, wurde dort zum Ritter geschlagen und trat 1516, obschon der Rat von Bern es ihm verboten hatte, in den Dienst von Hzg. Ulrich von Württemberg ein. M. vertrat bis zur Niederlage bei Pavia 1525 die franz. Interessen. Obwohl er ein Gegner der Reformation war, nahm er 1526 als Berner Vertreter am Glaubensgespräch in Baden teil. 1527 wurde er wegen seiner unnachgiebigen Haltung in Glaubensfragen aus dem Rat verstossen. Niklaus Manuel stellte M. in seinem Totentanz dar.

Quellen und Literatur

  • von Stürler, Geschlechter 2
  • Slg. bern. Biogr. 3, 1898, 615
  • Feller, Bern 1-2
  • von Rodt, Genealogien 4
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Annelies Hüssy: "Mülinen, Kaspar von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 15.01.2009. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/016685/2009-01-15/, konsultiert am 28.03.2024.