de fr it

HugoKoblet

Nachruf auf Hugo Koblet. Schweizer Filmwochenschau, Ausgabe Nr. 1138 vom 13. November 1964 (Schweizerisches Bundesarchiv, J2.143#1996/386#1138-1#3*) © Cinémathèque suisse, Lausanne und Schweizerisches Bundesarchiv, Bern.
Nachruf auf Hugo Koblet. Schweizer Filmwochenschau, Ausgabe Nr. 1138 vom 13. November 1964 (Schweizerisches Bundesarchiv, J2.143#1996/386#1138-1#3*) © Cinémathèque suisse, Lausanne und Schweizerisches Bundesarchiv, Bern. […]

21.3.1925 Zürich, 6.11.1964 Uster (nach einem Autounfall), reformiert, von Zürich. Sohn des Jakob Adolf Koblet und der Helene geborene Gross, die in Aussersihl eine Bäckerei führten. 1954 Sonja Bühl, Fotomodell. Hugo Koblet war ein erfolgreicher Radsportler (Fahrrad) auf der Strasse und der Bahn: 1950 gewann er als erster Nicht-Italiener den Giro d'Italia, 1950, 1953 und 1955 die Tour de Suisse, 1951 die Tour de France sowie 1953 die Tour de Romandie. Als Bahnfahrer wurde er an der Weltmeisterschaft 1947 Dritter in der Verfolgung, 1951 und 1954 Zweiter. 1955 war er Schweizer Strassenmeister der Berufsfahrer. Weiter gewann er zahlreiche Sechstagerennen, unter anderem in New York, Chicago, Frankfurt, Dortmund und Zürich. 1947-1954 wurde er jedes Jahr Schweizer Meister in der Verfolgung. Als pédaleur de charme war der leichtfüssige, elegante und gut aussehende Koblet ein Schweizer Sportleridol und das Gegenstück zum «Chrampfer» Ferdinand Kübler. 1951 wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres gekürt. Koblet gelang es dagegen nicht, nach seiner sportlichen Karriere im Geschäftsleben Fuss zu fassen. Er scheiterte sowohl als Generalvertreter italienischer Automarken in Venezuela als auch als Tankstellenpächter in Zürich. Seine Frau wollte sich 1964 von ihm scheiden lassen; das Gerichtsverfahren war auf den Tag nach Koblets Tod angesetzt. Es wird daher vermutet, dass Koblet den tödlichen Autounfall im Weiler Esslingen in der Gemeinde Egg absichtlich herbeigeführt habe. In diese Richtung weisen auch die Ergebnisse der polizeilichen Untersuchung des Unfalls.

Quellen und Literatur

  • Ollivier, Jean-Paul: Hugo Koblet. Le pédaleur de charme, 1982.
  • Born, Hanspeter; Born, Martin; Renggli, Sepp: Hugo Koblet. Der «pédaleur de charme», 2007².
Von der Redaktion ergänzt
  • Sprecher, Daniel: Hugo Koblet. Ikarus auf Rädern. Beflügelt auf dem Rennrad – überfordert im realen Leben, 2012.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Pédaleur de charme (Übername)
Lebensdaten ∗︎ 21.3.1925 ✝︎ 6.11.1964

Zitiervorschlag

Thomas Gmür: "Koblet, Hugo", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 23.05.2022. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/016094/2022-05-23/, konsultiert am 28.03.2024.