de fr it

Jean PhilippeLoys de Cheseaux

Porträt des Astronomen. Öl auf Leinwand von Jean-Pierre Henchoz, 1746 (Collection de l'université de Lausanne; Fotografie Claude Bornand).
Porträt des Astronomen. Öl auf Leinwand von Jean-Pierre Henchoz, 1746 (Collection de l'université de Lausanne; Fotografie Claude Bornand). […]

4.5.1718 Lausanne, 30.11.1751 Paris, ref., von Lausanne. Sohn des Paul-Etienne, Bannerherrn, und der Estienne-Judith de Crousaz. Bruder des Charles-Louis (->), Enkel des Jean Philippe (->) und des Jean-Pierre de Crousaz. Ledig. Seine Studien absolvierte L. unter der Anleitung seines Grossvaters mütterlicherseits. 1735 verfasste er seine ersten „Essais de physique“ (1743 in Paris veröffentlicht), im darauffolgenden Jahr liess er in Cheseaux-sur-Lausanne ein Observatorium errichten. Europaweites Renommee als Astronom erlangte er dank seines „Traité de la Comète“ (1744), in dem er sich der Newton'schen Physik anschloss und das Olber'sche Paradox diskutierte, sowie dank seiner an das Observatorium von Paris gerichteten „Nouvelles méthodes de calculer la position des orbites des comètes“ (1748). Aufgrund seiner Höhenberechnungen wurde er zum Mitarbeiter an Kartenwerken des Waadtlands und der Schweiz, die 1749 in den „Mémoires critiques“ seines Verwandten Charles Guillaume Loys de Bochat (->) publiziert wurden. In seinen apologet. Arbeiten versuchte er zu beweisen, dass die wissenschaftl. Beobachtungen in keinem Widerspruch zu den Texten der Offenbarung stünden (u.a. in „Dissertations critiques sur la partie prophétique de l'Ecriture“ 1751). In einem weiteren Werk beschäftigte er sich mit dem Todeszeitpunkt von Jesus (veröffentlicht 1771 von Gabriel Seigneux de Correvon in seiner Übersetzung von Joseph Addisons „The Evidences of the Christian Religion"). Ab 1747 war L. korrespondierendes Mitglied der Akad. von Paris, St. Petersburg, Göttingen und Stockholm sowie der Royal Society von London.

Quellen und Literatur

  • Mémoires posthumes, 1754 (21777)
  • M. Paschoud, «L'astronome vaudois Jean-Philippe Loys de Cheseaux», in Bull. de la Société vaudoise des sciences naturelles 179, 1913, 141-164
  • Gr. Schweizer Forscher, 21941, 146 f.
  • G.A. Tammann, «Jean-Philippe Loys de Cheseaux», in Orion 13, 1968, 121-124
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF

Zitiervorschlag

Valérie Cossy: "Loys de Cheseaux, Jean Philippe", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 02.04.2009, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/015895/2009-04-02/, konsultiert am 19.03.2024.