de fr it

LoterioRusca

Erstmals erwähnt um 1250, 1291. Sohn des Ruggero, Anführers der Ghibellinen in Como. 1263 musste Loterio Rusca ins Exil, eroberte aber 1276 Como zurück und vertrieb 1282 Bischof Giovanni Avvocati. Nun war er Herr über Como und kontrollierte strategisch wichtige Stützpunkte im Sopraceneri und Sottoceneri. Nachdem Rusca einen Angriff von Simone Orelli abgewehrt hatte, erreichte er 1286 die Unterzeichnung eines Vertrags, der ihm auf Lebzeiten die Herrschaft über mehrere Gebiete südlich der Alpen garantierte.

Quellen und Literatur

  • Schaefer, Sottocenere, 350 f.
  • HS I/6, 138-142
Weblinks
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten Ersterwähnung 1250 ✝︎ 1291

Zitiervorschlag

Giuseppe Chiesi: "Rusca, Loterio", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 20.05.2010, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/015426/2010-05-20/, konsultiert am 17.04.2024.