de fr it

Adamo da Contone

Adamo da Contone lebte als Bürger von Como in Giubiasco und war vielleicht ein Exponent jenes Zweigs der Locarneser Adelsfamilie Orelli, der sich in Contone niedergelassen hatte. Um 1200 erwarb er im Sopraceneri die dortigen Güter und Rechte des Klosters San Pietro in Ciel d'Oro (Pavia). Wenige Jahre später geriet er in Konflikt mit verschiedenen Dorfgemeinschaften des Bleniotals, die in dieser Zeit versuchten, den Einfluss der alten Grundbesitzer zu verringern. Die Auseinandersetzung wurde mit Adamos Verzicht auf seine Rechte (unter entsprechender Bezahlung) beigelegt. Sein Einfluss scheint sich nachher auf die Region Bellinzona beschränkt zu haben, wo er im Umkreis seines Wohnorts Giubiasco einen vermutlich umfangreichen Güterbesitz erwarb, der später an seinen Sohn Pietro überging.

Quellen und Literatur

  • MDT, Ser. 3, 10 und 13
  • Meyer, Blenio, 78-80
  • L. Brentani, L'antica chiesa matrice di S. Pietro in Bellinzona, Bd. 1, 1928, 137 f.
  • Schaefer, Sottocenere, 110, 387 f.
Weblinks

Zitiervorschlag

Paolo Ostinelli: "Adamo da Contone", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 03.07.2002, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/015267/2002-07-03/, konsultiert am 12.04.2024.