24/10/2012 | Rückmeldung | PDF | drucken | 
No 20

Tobler, Johann Heinrich

geboren 14.1.1777 Trogen,gestorben 16.2.1838 Speicher, ref., von Wolfhalden. Sohn des Hans Jakob, Metzgers und Landweibels, und der Ursula Tanner, verwitwete Lutz. Halbbruder des Johann Georg Gustav ( -> 19). ∞ 1) 1803 Ursula Lerchenmeyer, Tochter des Andreas, Stallknechts, 2) 1820 Anna Katharina Lindenmann, Tochter des Johannes, Landschreibers. Nach entbehrungsreichen Jugendjahren und einer Weberlehre erlernte T. 1791 den Beruf des Modelstechers. Ab 1792 war er Modelstecher in Speicher, ausserdem 1798-1803 Sekr. des Distriktgerichts Teufen und 1803-16 Landschreiber. 1816-17 amtierte er als Landesfähnrich. Mit Gabriel Rüsch initiierte T. 1823 die erste kant. Privat-Brandversicherungsanstalt, deren Buchhalter er bis 1837 war. Bekannt wurde T. v.a. als Komponist und Herausgeber von Liedersammlungen sowie als Publizist und Dichter. Als Autodidakt komponierte er zahlreiche Gesellschaftslieder, die er teilweise im Selbstverlag drucken liess. Seine 1825 publizierte "Ode an Gott" nach einem Gedicht von Karoline Rudolphi wurde 1877 offizielles Ausserrhoder Landsgemeindelied. Mit Rüsch gründete T. 1820 die erste Lesegesellschaft Ausserrhodens (Sonnengesellschaft Speicher), die er 1825-27 und 1835-37 präsidierte. 1803-25 leitete T. die Musikgesellschaft Speicher. Ab 1819 war er Mitglied der St. Galler Singgesellschaft zum Antlitz, 1824 Gründungsmitglied des Appenzell. Sängervereins und 1832 der Appenzell. Gemeinnützigen Gesellschaft. T.s "sittliche bildende Gesänge" waren nach 1840 nicht mehr konkurrenzfähig, weil sich im Chorgesang andere Wertmassstäbe etabliert hatten. Einige seiner Lieder wurden aber im Appenzellerland noch zu Beginn des 21. Jh. in Schulen und Vereinen gesungen.


Werke
Lieder im gesellschaftl. Kreise zu singen, 1807 (erweiterte Aufl. bis 1828)
Kurze Regenten- und Landesgesch. des Kt. Appenzell der äusseren Rhoden, inner den Jahren 1597 bis 1797, 1813 (21824)
Landsgem.-Lieder, 1835
Zwölf Lieder für vier Männerstimmen, von Schweiz. Dichtern, H. 2, 1837
Archive
– KBAR, Briefe, Noten-Druckstöcke, PrivA Sonnengesellschaft Speicher
Literatur
– A. Tunger, Johann Heinrich T., 1989 (mit Werkverz.)
RISM CH
– T. Fuchs et al., Kulturspur Appenzellerland, 2007, 78 f.

Autorin/Autor: Thomas Fuchs