de fr it

Spagürli

Ursprünglich oberitalienisch, im 15. Jahrhundert häufig in schweizerischen Quellen erweiterte Kleinmünze, die sich wohl auf die Mailänder sesini, bissoli und denari bezieht. Die Bezeichnung Spagürli leitet sich vermutlich aus dem lombardischen, besonders tessinerischen spagurás, spagüras für «erschrecken», «sich ängstigen» ab. Dabei handelt es sich um die falsche Übersetzung des schweizerischen Münznamens Angster. In Luzern wurden Ende des 15. Jahrhunderts Spagürli im Wert von drei Hallern und im 16. Jahrhundert solche zu vier Hallern geprägt. Im Wallis gab es eine Spagürli-Emission unter Bischof Walter Supersaxo.

Quellen und Literatur

  • Idiotikon 10, 55-57
  • F. Burckhardt, «Münznamen und Münzsorten», in Schweizer Münzbl. 5, 1955, 64
Weblinks
Kurzinformationen
Kontext Bissolo, Sesino

Zitiervorschlag

José Diaz Tabernero: "Spagürli", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 08.01.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/013689/2013-01-08/, konsultiert am 28.03.2024.