de fr it

Lambert

996 erstmals erwähnt, 16.5.1018. Lambert, der wohl zuerst Mönch gewesen war, wird als Nachfolger des am 27. August 995 verstorbenen Konstanzer Bischofs Gebhard II. bezeichnet. Im Mai 996 nahm er an der Synode und an der Kaiserkrönung Ottos III. in Rom teil, ebenso davor und danach an weiteren Synoden Ottos III. und Heinrichs II. Er weilte am Totenbett Ottos III. und begleitete dessen Leichnam nach Deutschland. Während seines Pontifikates wurde seine Bischofskirche teilweise neu errichtet bzw. erweitert.

Quellen und Literatur

  • HS I/2, 258 f.
  • Germania Sacra NF 42,1, 2003, 161-166
Weblinks

Zitiervorschlag

Helmut Maurer: "Lambert", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 13.04.2016. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012752/2016-04-13/, konsultiert am 29.03.2024.