de fr it

CharlesDuplaquet

28.7.1767 Cerisy (Normandie), 16.4.1828 Douai (Nord-Pas-de-Calais), kath., Franzose. Ledig. Während der Franz. Revolution übte D. versch. Ämter in Saint-Quentin (Picardie) aus. Gegen Ende des Direktoriums war er stellvertretender Verwaltungsdirektor im Ministerium für Polizeiwesen in Paris, dann Generalsekr. der Präfektur Blois. Als Unterpräfekt von Pruntrut - diese Funktion hatte er von April 1801 bis Okt. 1803 inne - leistete er Beachtliches für die Gemeindeverwaltung und erneuerte den kath. Kultus. Danach wurde er zum Unterpräfekten von Boulogne (Nord-Pas-de-Calais) ernannt, das Napoleon Bonaparte zur Ausgangsbasis für die Invasion Englands bestimmt hatte.

Quellen und Literatur

  • A. Bandelier, Porrentruy sous-préfecture du Haut-Rhin, 1980, 23
  • Grands notables du Premier Empire 11, hg. von L. Bergeron, G. Chaussinand-Nogaret, 1984, 26 f.
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 28.7.1767 ✝︎ 16.4.1828
Systematik
Politik (1790-1848)

Zitiervorschlag

André Bandelier: "Duplaquet, Charles", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 28.07.2004, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012572/2004-07-28/, konsultiert am 29.03.2024.