de fr it

Konrad vonBussnang

20.12.1239 St. Gallen. Der 1221 und 1222 als Propst des Klosters St. Gallen belegte Konrad von Bussnang wurde am 10. Oktober 1226 zum Abt von St. Gallen gewählt, wo er unter anderem die Finanzen des Klosters ordnete. Als profilierter Anhänger der Staufer wurde er ab 1228 ein wichtiger Ratgeber König Heinrichs VII., war häufig an dessen Hof oder mit diplomatischen Missionen unterwegs, wofür er 1229 den Hof Kriessern erhielt. Sein gutes Einvernehmen auch mit Kaiser Friedrich II. zeigte sich im Kampf mit Graf Diethelm II. von Toggenburg um die Stadt Wil (SG), die Konrad von Bussnang von dessen Vater geschenkt erhalten hatte. Der jahrelange Streit wurde 1236 mit der Zustimmung des Kaisers zu Konrad von Bussnangs Gunsten entschieden.

Quellen und Literatur

  • HS III/1, 1299-1301
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Familiäre Zugehörigkeit
Lebensdaten Ersterwähnung 1221 ✝︎ 20.12.1239

Zitiervorschlag

Magdalen Bless-Grabher: "Bussnang, Konrad von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 16.04.2003. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012545/2003-04-16/, konsultiert am 28.03.2024.