de fr it

FerdinandoCattaneo

29.11.1808 Faido, 22.3.1872 Faido, kath., von Faido. Sohn des Felicissimo und der Maria geb. Fruzzini. Maria Varenna. C. besuchte die Gymnasien in Pollegio, Ascona und Brig und schloss 1830 in Turin das Rechtsstud. ab. Er war als Anwalt tätig und beschäftigte sich daneben mit Holzhandel. Von 1834 bis 1872, fast vier Jahrzehnte lang, sass er für die Konservativen im Grossrat; 1854 wurde er in den Nationalrat gewählt, konnte aber nicht Einsitz nehmen, weil die Tessiner Wahlresultate von der freisinnigen Mehrheit der Bundesversammlung annulliert worden waren. C. war eine der herausragenden Figuren der sog. Fusionisten-Bewegung (fusionismo), die 1854 von Konservativen und demokrat. Strömungen ins Leben gerufen wurde, um die Vormachtstellung der Freisinnigen zu brechen. Er war 1852-55 Verwalter der Tipografia del Gottardo in Faido, jener Druckerei, welche die Oppositionszeitung "Il Patriota del Ticino" herausgab und während des bewaffneten Aufstandes der Freisinnigen von 1855, des Pronunciamento, zerstört wurde.

Quellen und Literatur

  • ASTI, FamA
  • Gazzetta Ticinese, 27.3.1872
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 29.11.1808 ✝︎ 22.3.1872

Zitiervorschlag

Carlo Agliati: "Cattaneo, Ferdinando", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 09.09.2003, übersetzt aus dem Italienischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012446/2003-09-09/, konsultiert am 28.03.2024.