de fr it

FrankWedekind

24.7.1864 Hannover, 9.3.1918 München, Deutscher. Sohn des Friedrich Wilhelm, Arztes (ab 1871 Besitzers von Schloss Lenzburg), und der Emilie geborene Kammerer. 1906 Tilly Newes, Schauspielerin. Schulen in Lenzburg und Aarau, 1884 Studium der Germanistik und französischen Literatur an der Universität Lausanne, im selben Jahr auf Wunsch des Vaters Aufnahme des Jurastudiums in München. Bereits als Kind verfasste Frank Wedekind erste Gedichte und das Kinderbuch "Der Hänseken" (1896 publiziert). 1886 brach er mit dem Vater und arbeitete 1886-1887 im Reklame- und Pressebüro der Firma Maggi & Cie. in Kemptthal. Nach dem Tod des Vaters war er 1889-1895 freier Schriftsteller in Berlin, München, Paris und London. 1891 erschien in Zürich sein Drama "Frühlings Erwachen", das 1906 in Berlin uraufgeführt wurde. Im Sommer 1895 hielt sich Wedekind in Lenzburg und Zürich auf, wo er als Rezitator unter dem Pseudonym Cornelius Mine-Haha auftrat. Fortan war er wieder in München als Mitarbeiter der Zeitschrift "Simplicissimus" sowie als Schauspieler und Kabarettist tätig. In seinen Stücken, in denen er schonungslos mit der bürgerlichen Moral abrechnete, stand er gemeinsam mit seiner Frau auf der Bühne. Trotz häufiger Schwierigkeiten mit der Zensur war Wedekind bis zum Ersten Weltkrieg einer der meist gespielten Autoren. Alban Berg vertonte Wedekinds "Lulu", die (unvollendete) Oper wurde 1937 in Zürich uraufgeführt.

Quellen und Literatur

  • Teilnachlässe in: KBAG; Hist. Museum Aargau; Stadtbibliothek München, Monacensia
  • R. Kieser, Benjamin Franklin Wedekind, 1990
  • W. Kosch, Dt. Theater-Lex. 5, 3044-3063
  • A. Regnier, Frank Wedekind, 2008
  • Kosch, Deutsches Literatur-Lex. 29, 5-56
  • G. Seehaus, Frank Wedekind, 82008
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Benjamin Franklin Wedekind (Geburtsname)
Lebensdaten ∗︎ 24.7.1864 ✝︎ 9.3.1918

Zitiervorschlag

Ingrid Bigler-Marschall: "Wedekind, Frank", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 31.08.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/012387/2012-08-31/, konsultiert am 28.03.2024.